Ali Dogan
Für den Kreis Minden-Lübbecke
Der Landrat muss zuhören und anpacken.
Ich verstehe die Arbeit eines Landrats so, dass er mit den Menschen in den Austausch tritt. Er hört zu und ist bereit und in der Lage, die Herausforderungen anzugehen. Wenn ich mit den Menschen im Mühlenkreis darüber spreche, welche Themen ihnen politisch wichtig sind, dann höre ich als Antwort häufig Gesundheitsversorgung, KiTa-Plätze, soziale Teilhabe, Bus- und Bahnverkehr oder mangelnder Wohnraum.
Das sind Dinge, um die ich mich als Landrat kümmern werde und die ich verbessern möchte – gemeinsam mit den 11 Kommunen. Mit kreativen Ideen und viel Herzblut werde ich für einen familienfreundlichen, modernen und lebenswerten Kreis arbeiten. Mir liegen dabei alle Orte gleichwertig am Herzen. Aktuell befinden wir uns erneut in einer ernstzunehmenden Situation, leider ist ein Ende noch nicht in Sicht. Gerade in dieser Zeit möchte ich für Sie ansprechbar sein. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit mich zu kontaktieren. Dafür stehen Ihnen verschiedene Kanäle auf dieser Seite zur Verfügung.
WhatsApp-Newsletter
Bleib per WhatsApp auf dem Laufenden.
Anleitung:
- Nummer 0157/34856591 zu deinen Kontakten hinzufügen
- Das Wort „Start“ als WhatsApp-Nachricht an den Kontakt senden
- Ab sofort erhältst du Updates von Ali im WhatsApp-Status
Aktuelles
Es gibt Momente, die weit über den Sport hinaus Bedeutung haben.
Mit Agit Kabayel hat Deutschland erstmals seit Max Schmeling wieder einen Schwergewichts-Weltmeister. Eine historische Leistung, auf die wir stolz sein können.
Mich erfüllt dabei noch etwas anderes mit Freude: Agit Kabayel ist ein Deutscher mit kurdischen Wurzeln. Für mich ist das ein wunderbares Beispiel dafür, was unser Land ausmacht.
Vielfalt ist keine Bedrohung. Vielfalt ist eine Stärke.
Menschen mit unterschiedlichsten Geschichten, Kulturen und Wurzeln tragen jeden Tag dazu bei, Deutschland erfolgreicher, innovativer und lebenswerter zu machen – im Sport, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und in unserer Gesellschaft.
Gerade im Ausland wird diese Vielfalt oft ganz selbstverständlich als Teil der deutschen Erfolgsgeschichte wahrgenommen. Wie schön wäre es, wenn wir das auch hierzulande noch häufiger so sehen würden.
Herzlichen Glückwunsch, Agit Kabayel – zu einer außergewöhnlichen sportlichen Leistung und zu einem Kapitel deutscher Sportgeschichte, das Mut macht. 🇩🇪 🥊 💛❤️💚
#kabayel #boxen #wbc #weltmeister
Es gibt Momente, die weit über den Sport hinaus Bedeutung haben.
Mit Agit Kabayel hat Deutschland erstmals seit Max Schmeling wieder einen Schwergewichts-Weltmeister. Eine historische Leistung, auf die wir stolz sein können.
Mich erfüllt dabei noch etwas anderes mit Freude: Agit Kabayel ist ein Deutscher mit kurdischen Wurzeln. Für mich ist das ein wunderbares Beispiel dafür, was unser Land ausmacht.
Vielfalt ist keine Bedrohung. Vielfalt ist eine Stärke.
Menschen mit unterschiedlichsten Geschichten, Kulturen und Wurzeln tragen jeden Tag dazu bei, Deutschland erfolgreicher, innovativer und lebenswerter zu machen – im Sport, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und in unserer Gesellschaft.
Gerade im Ausland wird diese Vielfalt oft ganz selbstverständlich als Teil der deutschen Erfolgsgeschichte wahrgenommen. Wie schön wäre es, wenn wir das auch hierzulande noch häufiger so sehen würden.
Herzlichen Glückwunsch, Agit Kabayel – zu einer außergewöhnlichen sportlichen Leistung und zu einem Kapitel deutscher Sportgeschichte, das Mut macht. 🇩🇪 🥊 💛❤️💚
#kabayel #boxen #wbc #weltmeister
Was hat Deniz Undav eigentlich mit dem Mühlenkreis zu tun?
Bei unserem Mittagessen mit der Portaner Bürgermeisterin Anke Grotjohann im schönen @bella_vista_am_kaiser erfahren wir vom Betreiber Ibrahim Hamad heute beiläufig: "Deniz Undav ist mein Cousin und bald sind wir auf der Hochzeit des Bruders von Deniz!"
Dass Deniz, genauso wie die Familie Hamad, ezidisch-kurdischer Abstammung ist, war mir klar. Aber dieser Zufall ist doch wirklich toll!
Übrigens: Ein Besuch im Bella Vista am Kaiser lohnt sich sehr, die Küche ist wunderbar, das Ambiente sowieso!
Und by the way: Die Gespräche zwischen uns Hauptverwaltungsbeamten sind sehr wichtig, ich führe in regelmäßigen Abständen mit unserer Bürgermeisterin aus Porta solche Rücksprachen, damit wir stets abgestimmt sind. Danke für die gute Zusammenarbeit mit der Portaner Verwaltung und der Bürgermeisterin!
#denizundav #PortaWestfalica #bellavista
Was hat Deniz Undav eigentlich mit dem Mühlenkreis zu tun?
Bei unserem Mittagessen mit der Portaner Bürgermeisterin Anke Grotjohann im schönen @bella_vista_am_kaiser erfahren wir vom Betreiber Ibrahim Hamad heute beiläufig: "Deniz Undav ist mein Cousin und bald sind wir auf der Hochzeit des Bruders von Deniz!"
Dass Deniz, genauso wie die Familie Hamad, ezidisch-kurdischer Abstammung ist, war mir klar. Aber dieser Zufall ist doch wirklich toll!
Übrigens: Ein Besuch im Bella Vista am Kaiser lohnt sich sehr, die Küche ist wunderbar, das Ambiente sowieso!
Und by the way: Die Gespräche zwischen uns Hauptverwaltungsbeamten sind sehr wichtig, ich führe in regelmäßigen Abständen mit unserer Bürgermeisterin aus Porta solche Rücksprachen, damit wir stets abgestimmt sind. Danke für die gute Zusammenarbeit mit der Portaner Verwaltung und der Bürgermeisterin!
#denizundav #PortaWestfalica #bellavista
Die Kreise Minden-Lübbecke und Herford verbindet seit jeher eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Es gibt zahlreiche Schnittmengen, vom ÖPNV, über Tourismus- und Freizeitförderung, Kinder- und Jugendpsychatrie bis hin zur stationären Gesundheitsversorgung.
Heute besuchte mich der "neue" Landrat des Kreises Herford, Mirco Schmidt.
Mit Landrat Schmidt läuft die Zusammenarbeit erfrischend positiv und ich merke, dass wir in vielen Punkten "gleich ticken". Mich freut, dass dadurch die enge Verzahnung der Kreise positiv weiterentwickelt werden kann.
So geht Zusammenarbeit unter Demokraten. Danke, lieber Mirco!
#kreismilk #kreisherford
Die Kreise Minden-Lübbecke und Herford verbindet seit jeher eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Es gibt zahlreiche Schnittmengen, vom ÖPNV, über Tourismus- und Freizeitförderung, Kinder- und Jugendpsychatrie bis hin zur stationären Gesundheitsversorgung.
Heute besuchte mich der "neue" Landrat des Kreises Herford, Mirco Schmidt.
Mit Landrat Schmidt läuft die Zusammenarbeit erfrischend positiv und ich merke, dass wir in vielen Punkten "gleich ticken". Mich freut, dass dadurch die enge Verzahnung der Kreise positiv weiterentwickelt werden kann.
So geht Zusammenarbeit unter Demokraten. Danke, lieber Mirco!
#kreismilk #kreisherford
Unser Credo: Maximale Transparenz!
Die Bürgerdialogveranstaltungen zu den Neubauplänen der Mühlenkreiskliniken gehen weiter.
Heute Lübbecke, morgen Bad Oeynhausen und am Donnerstag in Minden.
Kommt vorbei und erkundigt euch aus erster Hand.
Hier die Veranstaltungsorte:
Dienstag, 16. Juni 2026, 18 Uhr
Aula der Stadtschule Lübbecke
Wiehenweg 35, 32312 Lübbecke
Mittwoch, 17. Juni 2026, 18 Uhr
Aula des Schulzentrums Nord Bad Oeynhausen
Im Leingarten 29, 32549 Bad Oeynhausen
Donnerstag, 18. Juni 2026, 18 Uhr
Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums Minden
Hans-Nolte-Straße 1, 32429 Minden
#mkk #bürgerdialog #gesundheit #gesundheitsversorgung #Transparenz
Unser Credo: Maximale Transparenz!
Die Bürgerdialogveranstaltungen zu den Neubauplänen der Mühlenkreiskliniken gehen weiter.
Heute Lübbecke, morgen Bad Oeynhausen und am Donnerstag in Minden.
Kommt vorbei und erkundigt euch aus erster Hand.
Hier die Veranstaltungsorte:
Dienstag, 16. Juni 2026, 18 Uhr
Aula der Stadtschule Lübbecke
Wiehenweg 35, 32312 Lübbecke
Mittwoch, 17. Juni 2026, 18 Uhr
Aula des Schulzentrums Nord Bad Oeynhausen
Im Leingarten 29, 32549 Bad Oeynhausen
Donnerstag, 18. Juni 2026, 18 Uhr
Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums Minden
Hans-Nolte-Straße 1, 32429 Minden
#mkk #bürgerdialog #gesundheit #gesundheitsversorgung #Transparenz
Über mich.
Ich bin ein Kind Ostwestfalens, 1982 in Herford geboren, aufgewachsen in Enger, Spenge und Bünde. Als ich 30 wurde, zog es mich beruflich in den Rhein-Sieg-Kreis. Mit meiner Frau Sevil (verheiratet seit 2010) und unseren beiden Kindern Levan (geboren 2013) und Mavi (geboren 2018) leben wir in Sankt Augustin. Ich bin ein Familienmensch. Die Zeit mit meiner Frau, unseren Kindern und unserem Familienhund Toto ist für mich das Wertvollste.
Nachdem ich 7 Jahre im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW gearbeitet hatte, wurde ich 2017 einstimmig vom Rat der Stadt Sankt Augustin zum Beigeordneten gewählt. 2020 bin ich zum Ersten Beigeordneten bestellt worden.
In meiner Freizeit steht meine Familie im Mittelpunkt. Daneben versuche ich regelmäßig Mittel- und Langstreckenläufe zu absolvieren. Ein weiteres Hobby von mir ist das Kino, da dürfen es gerne auch mal richtige „Hollywood-Blockbuster“ sein.
An Wochenenden stehe ich zudem gerne am Herd und bereite regelmäßig den Sonntags-Brunch vor.
Mein politisches Engagement
Ich habe viel Erfahrung im kommunalpolitischen Ehrenamt: Ich war für die SPD sowohl Mitglied des Kreistages von Herford als auch des Rates der Stadt Königswinter.
Seit 2012 bin ich Mitglied der AWO. Zur selben Zeit wurde ich zum Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der NRWSPD gewählt. Dieses Amt habe ich bis 2016 bekleidet und war damit ständiger Teilnehmer der Vorstandssitzungen der NRWSPD. Somit kenne ich auch die Landespolitik sehr gut. In all diesen Jahren habe ich eins gelernt: Das kommunale Ehrenamt, egal ob parteipolitisch oder in anderen Vereinen, ist mehr als der Kitt unserer Gesellschaft – es gehört zum Fundament! Daher bin ich auch in zahlreichen Fördervereinen (Musikschule, Kindergarten, Grundschule, Sportverein, Karnevalsverein) Mitglied und unterstütze dieses ehrenamtliche Engagement, wie und wo ich kann.
Mein berufliches Engagement
Mein Lebensweg.
Erfahren Sie hier mehr über die wichtigsten Stationen in meinem Leben.

1982

1988-2001

2001-2009
Direkt nach dem Abitur habe ich Jura an der Uni Bielefeld studiert und habe mein Referendariat an den Landgerichten Detmold und Bielefeld erfolgreich absolviert.

2006

2010

2010-2016
Ich habe 6 Jahre im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW gearbeitet und war dort u. a. tätig als Persönlicher Referent der Staatssekretärin und als Stv. Referatsleiter in der Arbeitsmarktabteilung. Meine Kontakte zur Landesebene pflege ich weiterhin und sie sind mir wichtig.

2012

2017
Im Jahre 2017 wurde ich zum Beigeordneten der Stadt Sankt Augustin gewählt. Als Sozial- und Jugenddezernent war es mir seit jeher wichtig, mich für soziale Teilhabe aller Altersgruppen einzusetzen. Insbesondere die (frühkindliche) Bildung liegt mir sehr am Herzen.

2020
Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat mich 2020 zum Ersten Beigeordneten bestellt. Damit bin ich der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters. Während der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges habe ich als Leiter des Krisenstabes dafür gesorgt, dass unsere Stadt sicher durch die herausforderungsvolle Zeit kommen konnte.